SharePoint Online // BPOS – einige Hände auf Erfahrung

(Hinweis: Dieser Artikel war Cross-gepostet hier: http://www.endusersharepoint.com/?p=1912)

Update 09/01/09: Basierend auf Twitter feedback, Ich möchte klarstellen, dass InfoPath im Sinne unterstützt wird, dass BPOS Formularbibliotheken bietet. Was ich meine, wenn ich "nicht unterstützt in keiner Weise schreibe" ist, dass InfoPath Forms Services-Funktionen nicht unterstützt werden. Das bedeutet, dass Sie ein InfoPath-Formular in BPOS veröffentlichen können nicht und und haben es im Web-Browser Rendern. Es bedeutet auch, dass einige fertig konfigurierte workflows, die mithilfe von InfoPath (auch in MOSS Standardausgabe) funktionieren Sie in BPOS nicht, weil ihre Initiation und andere Formulare mithilfe von InfoPath. Hoffentlich klärt, die Dinge.

Ich hatte eine Chance, wirklich graben in Microsoft Online bietet in diesem Jahr und speziell die Business Productivity online suite (BPOS). Dies kam bevor ich sogar schwer einen festen Plan, um bei meinem aufbrach Arcovis. Ich sah sofort, jedoch, die BPOS könnte ein wichtiger Bestandteil meines Unternehmens internen Infrastruktur und im Laufe der Zeit sein., Es ist genau das geworden. Arcovis, nutzt es täglich. Ich dachte, dass ich einige dieser Erfahrungen aus einer praktischen Perspektive teilen würde, falls Sie es für sich selbst auswerten möchten oder einfach neugierig sind.

Wie das Wort schon sagt "Suite" in BPOS, Sie erhalten ein kleines Bündel von Anwendungen:

  • Exchange
  • Live Meeting
  • Communicator
  • SharePoint

Sie können jeden von ihnen gesondert kaufen., Ich glaube. Es ist alles ausgeschrieben relativ deutlich auf die Microsoft-online-Website. Sie können bessere Angebote durch MSFT-Partner erhalten können. Arcovis arbeitet mit Cloud-Strategien und sie scheinen zu wissen, ihre Sachen, damit ich sie in der Liste der Anbieter umfassen würde, wenn Sie eine heterogene Suche.

Ich skizzieren meine Erfahrungen und Gedanken für jede dieser bzw..

Exchange

Dies ist eine gehostete Exchange-Umgebung und aus meiner Sicht, Es funktioniert wie jeder andere Exchange-Server, den ich je benutzt habe. Es ist vollständig integriert mit all meinen Kollegen Arcovis Partnern Umgebungen und gibt mir Zugang zum Kalender (die riesig ist). Gute Sachen.

Es bietet auch die Outlook Web Access (OWA) Schnittstelle. Das bedeutet, ich kann meine e-Mail auf jedem Rechner, der einen Webbrowser verfügt.

Mein HTC-Handy, mit Microsoft Windows Mobile 6.1(?) um es verbunden schön über Active Sync. Er tat dies, genau wie ich erwartet und wollte.

Ich halte selbst nicht viel mehr als eine gelegentliche Outlook und Exchange-Benutzer also es kann wirklich wichtig Exchange-Features, die nicht nur unterstützt und ich es nicht unbedingt wüsste.

Ich halte die stärkste Empfehlung mache ich dafür bin ich völlig ahnungslos, dass meine Exchange-Umgebung ist "woanders." Ich weiß nicht, einen Unterschied in Exchange und wie ich es täglich gegen die Hälfte Dutzend oder so andere Zeiten ich jemand habe tauschen Umgebung. Tatsächlich, Das ist besser, weil es einfach funktioniert.

Bottom Line-hosted Exchange ist muss es sein und ich bin sehr zufrieden damit.

Live Meeting

Dies ist ein wirklich unverzichtbares Werkzeug, wenn man das consulting-Geschäft. Ich schieße sofort live Meetings mehrmals wöchentlich um fortgeschrittene Arbeitsprodukt Clients anzeigen, sehen sie meine Lösungen zu brechen, so dass ich weiß, wie man sie beheben, Vertriebs-Präsentationen zu tun, usw.. Phasensitzung mit BPOS zusammengerollt und es ist sehr einfach zu bedienen.

Ich bin noch weniger eines live Meetings Experte, als ich auf Austausch. Jedoch, für meine Zwecke, Es ist toll.

Communicator

Bisher, Ich benutze Communicator fast nur für Anwesenheitsinformationen. Ich "nur" sagen aber, dass Anwesenheitsdaten mir wann immer ich bin eine Verbindung zur Verfügung stehenden süchtig geworden ist. Mit dem Communicator installiert und ausgeführt, meine Kollegen wissen, wenn ich zur Verfügung, Was ist mein Zeitplan wie in diesem Augenblick, und können IM mir (die IM-Schnittstelle ist aber ziemlich langweilig, am besten). Es ist eines jener Dinge, die ich wirklich vermissen, wenn ich es nicht haben. Ich bekomme tatsächlich ein wenig verärgert, wenn meine Kollegen Communicator nicht ausgeführt wird, da die Anwesenheitsinformationen fehlt.

Die Präsenzanzeige fühlt sich durchdringenden. Es zeigt sich in SharePoint trifft ihren Namen als Autor zu einem Dokument, eine Aufgabe zugewiesen, usw.. Es zeigt in e-Mail, Recht in Outlook eingebettete. Es zeigt sich in der Communicator-Client selbst.

Für die meisten es nur da sitzt im Hintergrund laufen und schmückt meine Outlook und SharePoint-Bildschirme mit Informationen in Echtzeit Anwesenheit. Es ist sehr cool.

SharePoint

Meine Lieblings etwas, Natürlich, ist SharePoint.

BPOS stellt eine modifizierte Version von MOSS standard edition. Ich werde erklären, "modifizierte" unten. Wir habe unsere BPOS SharePoint Portal für Sachen wie verwendet:

  • Marketing-Informationen
  • Vertrieb (Vorschläge, Lead tracking) –> Wir planen, investieren in eine CRM-Lösung jedoch vorerst, SharePoint arbeitet als unsere CRM-Lösung heraus.
  • Partner und Kunden-Kontakte
  • Suche
  • Client-Projekt-Informationen
  • Abrechnung (vor allem für die Speicherung von unsere Rechnungen)
  • Diskussionen
  • Problemlösungen
  • Gebäude Demo-Websites (zB. neue Verleih-Management HR-Prozess)
  • Arbeitszeitnachweise
  • Zusammenarbeit an Dokumenten

Im Grunde, all die Dinge, der Sie erwarten würden, mithilfe von SharePoint für.

Auf dem Weg, Wir verwenden technische Features wie:

  • Warnungen
  • SharePoint Designer
    • Workflows
    • Branding
  • Inhaltstypen
  • CQWP
  • Dokumentbibliotheken mit Versionskontrolle
  • Benutzerdefinierte Listen für alle möglichen Dinge (wie unsere Arbeitszeitnachweise)
  • jQuery (und alle die Güte, die daraus kommen kann, einschließlich AJAX-Aufrufe zu SharePoint-Webdienste)

Was kann nicht mit ihm?? Es gibt eine Reihe von Dingen, die wäre schön:

  • Ich kann nicht anonymen Zugriff ermöglichen.. Tatsächlich, Ich glaube nicht, dass ich das tun kann, um jeden Preis. Ich könnte falsch sein, oder hoffentlich MSFT wird dies in Zukunft ändern.
  • Keine InfoPath jeglicher Art.
    • Dies hat die etwas seltsame Nebenwirkung ein paar standard-MOSS-Workflows, die auf InfoPath zu blockieren.
  • Keine Server-Side-code. Das bedeutet, dass, unter anderem:
    • Keine Ereignisempfänger
    • Keine benutzerdefinierten SharePoint-Designer-Aktionen
    • Keine benutzerdefinierten Feldtypen
    • Keine richtige SDLC (dh. Funktionen/Lösungen).
    • Kein Zugriff auf stsadm
  • Keinen Zugang zu einem Anbieter für gemeinsame Dienste.
    • Das letzte Stück ist ein wenig traurig, weil wir nicht so viel Suchkonfiguration möchte ich.

      Sie im Grunde eine Menge technischen Leistungsfähigkeit aufgeben und sind gezwungen, innerhalb der Grenzen der Out-of-the-Box-SharePoint-Funktionalität zu leben.

      Ich kann damit leben.. Ich habe mich wollen zusammen einen Ereignisempfänger zu schlagen oder mithilfe einer benutzerdefinierten Aktion einmal oder zweimal,, aber zum größten Teil, Ich bemerken nicht, dass das Fehlen.

      Ich möchte hinzufügen, dass dies keine umfassende Liste der Unterschiede zwischen einem gehosteten "auf Prem" MOSS-Umgebung und SharePoint Online. Wolke-Strategien hat eine sehr ausführliche Darstellung, die in alles, was geht, wenn Sie interessiert sind. Ich spreche aus der Sicht der Unternehmer nutzt das tool.

      Anwenderfreundlichkeit

      Microsoft bietet eine raffinierte desktop-Anwendung, die schnellen und einfachen Zugriff auf alle BPOS Funktionen ermöglicht:

      image

      Du musst es verwenden, aber entfällt die Notwendigkeit, jede Anwendung einzeln und für live Meeting anmelden, Es ist ganz nett, weil Sie eine "jetzt treffen" Sitzung mit nur tun können 2 Klicks (auf die Schaltfläche "Web Conferencing" und eine weitere auf dem Web-Browser, der erscheint). Es ist auch schön, OWA mit einem Klick zu bekommen, Obwohl Sie nur, die in Ihren Browserfavoriten sowie stellen können.

      Der andere große Vorteil mit dieser desktop-Anwendung ist, dass es eine Art Hintergrund einmaliges Service bietet. Solange dies im Hintergrund ausgeführt wird, Ich Web-Browser öffnen und schließen Sie an meinem BPOS-Umfeld ohne Anmeldeinformationen eingeben.

      Vollständige Offenlegung

      Microsoft BPOS zur Verfügung gestellt für mich kostenlos damit ich nicht derzeit monatlich pro Benutzer zu diesem Zeitpunkt die Zahlung. Jedoch, Sehe ich es Wert und Sie können auf den Glauben annehmen (oder nicht) dass ich für diesen Service bezahlen würde. Tatsache ist, dass ich kann nicht zählen, auf Microsoft Bereitstellung dies für immer kostenlos und es ist so stark mit meinem Geschäft, die bewegt... des Geistes Wachteln integriert werden.

      Abschluss

      BPOS ist ein wahnsinnig Feature umfassende Plattform. Exchange, SharePoint (Moos-Standard!), Präsenz, Instant live treffen – es ist eine Vielzahl an Funktionen, die ich so dringend, schmerzlich vermissen Sie, wenn ich ohne sie leben. Mein Geschäft würde erheblich beeinträchtigt werden, ohne dass es. Ich Ersatzfunktionen finden konnte? Wahrscheinlich, aber ich denke, ich müsste es zusammen aus einer Vielzahl von anderen Anbietern Granitwürfel, Komplikationen der mein Leben. BPOS ist bisher stabil und zuverlässig erwiesen. Für die richtige Art von Kunden (wie meine Firma), BPOS lohnt sich starke Beachtung.

      </Ende>

      Onnieren Sie meinen Blog ab.

      Folgen Sie mir auf Twitter bei http://www.twitter.com/pagalvin

      Hinterlasse eine Antwort

      Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *